Zur Entstehung der Bilder „Kompaniegebäude 202 - 205“

Nach einer ersten Besichtigung der Ausstellungsräume - der Kantine - waren alle Mitglieder der Kunstvereinigung von den vielen Möglichkeiten der Räume angetan. Eine Ausstellung hier konnten sich alle vorstellen.
Als sich dann herausstellte das, dass ursprünglich für das Pfarrheim geplante Motto „KRAFTWERK“ von einer Mehr-heit der Vereinsmitglieder auch hier als passend empfunden wurde, war mir klar, das ich hier meinem deutlichen Unbe-hagen unbedingt nachgehen möchte.
„KRAFTWERK“ in einer ehemaligen NS Kaserne! Geht das gut? Ist das zu verantworten? Eine erst zivile Nutzung unter diesem Motto an einen historisch belasteten Ort. Viele Bedenken taten sich mir auf. Dieser Frage wollte ich nachgehen.
Also stand fest: Wenn ich in der Kaserne ausstelle, dann nur in Form einer Auseinandersetzung mit dem Ort. Die Idee war entstanden. Zum Glück wurde mein Vorhaben in der Kaserne zu Fotografieren von der Gemeinde Leng-gries als Eigentümer unterstützt. DANKE Franz Schöttl für das Vertrauen! Insgesamt konnte ich dann - an drei Tagen - gute 10 Stunden auf Spurensuche gehen.

Kern der ausgestellten Bilder sind die Mannschaftsräume in den 4 Kompaniegebäuden, die sich symmetrisch um den zentralen Exerzierplatz verteilen. Die Grundrisse sind fast identisch. Viele Räume auf 2 Etagen in jeweils 3 Flügeln wiederholt in 4 Gebäuden.
Ca. 4 x 40 Räume,
Schwarz-Weiss Laserdruck auf hellbeigem Papier
Format je Tafel 21 x 120 cm